Handpan Workshop
Das Konzept der Handpan Schule
— Ich hole Dich dort ab, wo Du gerade stehst. Jahrelange Erfahrung im Bereich Musiktheorie, Instrumentalunterricht und Komposition steht Dir im Unterricht und im Handpan Workshop zur Verfügung.
1.
Qualität
Die Zertifizierung meiner Arbeit durch den bdfm – Bundesverband der freien Musikschulen e.V. - als geprüfte Lehrkraft fundiert meine Berufung als Musiklehrer. Mit meiner Hilfe, kommst Du schnell an Dein persönliches Ziel!
2.
Du selbst!
Mit diesem Instrument in Berührung zu kommen ist ein Geschenk. Ein Klang, der sich im Körper und Geist entfaltet, vor neue Herausforderungen stellt, Dich zur Ruhe kommen lässt und Deine Kreativität fördert. Beschenke Dich selbst!
3.
Einfühlvermögen
Bei mir gibt es keinen Druck. Gemeinsam nehmen wir uns die Zeit, die es braucht, um Dein Spielen zu verbessern und das Instrument zu entdecken. Egal ob im Unterricht oder im Handpan Workshop - Du gehst mit einem Lächeln nach Hause!
Handpan Workshop

Im Handpan Workshop in der Handpanschule Köln wirst Du gemeinsam mit einer kleinen Gruppe schrittweise an das Instrument herangeführt.
Der Handpan Workshop ist auf Anfängerinnen, fortgeschrittene Anfängerinnen und fortgeschrittene Spieler*innen ausgerichtet. In einem ein- oder zweitägigen Handpan Workshop werden neben dem gemeinsamen musizieren auch Musiktheorie, Instrumentenlehre und Kompositionstraining veranschaulicht. Ein Handpan Workshop dauert an einem Tag ca. vier bis fünf Stunden. In den kleinen Pausen ist für Dein leibliches Wohl gesorgt, damit Du mit aller Power musizieren kannst.
Im Handpan Workshop der Handpanschule Köln kannst Du mit Freude und Begeisterung Handpan lernen!
Aktuelle Workshop-Termine

“In einem Handpan Workshop in der Handpanschule Köln kannst Du die ersten Schritte mit dem Instrument machen. Mit Teilnehmer*innen gleichen Levels kommst Du schnell voran. Gemeinsam musizieren macht einfach unfassbar Spaß und ich freue mich, meine Begeisterung am Instrument mit Dir zu teilen. In meiner Schule kannst Du einen Anfänger Handpan Workshop buchen, oder dich für einen Aufbau & Fortgeschrittenen Handpan Workshop einschreiben. Alle Infos und Lehrinhalte findest Du auf der Seite “Handpan Workshops”. Ich freue mich dich und deine Begeisterung kennen zu lernen! “
— Paul Erdmann
Der Workshop- & Unterrichtsraum
— Dies ist der Unterrichts- & Workshopraum der Handpanschule Köln. Hier finden bis zu 10 Teilnehmende Platz. Das richtige Ambiente und dein Wohlfühlfaktor liegt mir besonders am Herzen. Daher finden die Workshops und der Handpan Unterricht in diesem wunderschönen, hellen und herzlich gestalteten Raum statt.
Neben dem Bereich für den Handpan Workshop und Unterricht beinhalten die Räumlichkeiten noch ein Studio mit Equipment für etwaige Aufnahmemöglichkeiten. Allen Teilnehmenden stehen Instrumente zur Verfügung. Zusätzlich ist dafür gesorgt, dass jeder mit einem Dreistand Handpan Ständer eine sichere und bequeme Sitzhaltung einnehmen kann.
Beim Musizieren sollst du dich schließlich voll und ganz auf die Musik konzentrieren können und nicht damit beschäftigt sein, dass Instrument auf deinem Schoß zu balancieren :)
Das Ankommen vor dem Beginn jedes Workshops wird schon durch ein angenehmen Duft eines therapeutischen ätherischen Öls erleichert. DU sollst dich schließlich so wohl wie zu Hause fühlen. Im Musikzimmer stehen Getränke und Snacks für dich zur Verfügung.
Mit einem wohlgesonnen Magen und frischer Energie kann man bekanntlich am besten Musizieren. Suche dir ein Instrument aus und schon geht es los!

Der Lehrer
Mein Name ist Paul Erdmann und ich leite die Handpanschule Köln. Als ich die Handpan Musik entdeckte, änderte sich mein Leben vollkommen.
Nach einem musikalischen Werdegang, der zunächst durch die klassische Musik geprägt war, entdeckte ich mit der Handpan Musik neue Formen des musikalischen Ausdrucks. Eine Entdeckung, die mich und meinen Alltag ziemlich umgekrempelt hat. Seit dem Frühjahr 2019 unterrichte ich in der Handpanschule Köln Handpan sowie Rav und gebe mein Wissen, meine Musik und meine Liebe zum Instrument weiter. Durch gesammelte Erfahrungen mit verschiedenen Lehrern und an einer Vielfalt von Instrumenten, habe ich ein Unterrichtskonzept entwickelt, welches auf Freude am Lernen basiert.
Mir ist es wichtig das Du Deine eigene Musik entwickelst. Deinen eigenen Stil. Und vor allem Deine Gefühle in die Musik einfließen lässt.
Das Instrument
— Die Hang(R) und Handpan sind zwei verschiedene Instrumente, die jedoch oft verwechselt werden, da sie von der Spielweise und dem Aufbau sehr ähneln. Ich möchte euch ein bisschen zu beiden Instrumenten erzählen und die Verwirrung der beiden Begriffe “Hang & Handpan” auflösen.
Das Hang
Das Hang wurde im Jahr 2000 von Felix Rohner und Sabina Schärer in Bern erfunden. Ab 2001 wurde das Hang in verschiedenen Entwicklungsstufen ausschließlich von ihrer PANArt Hangbau AG gebaut. Ende 2013 wurde der Bau des Hang eingestellt.
Die beiden Halbschalen des Hang bilden ein hohles Gefäß mit einem Durchmesser von 52 cm und einer Höhe von 24 cm. Auf der Oberseite des Hang sind sieben oder acht Klangfelder kreisförmig um eine zentrale Klangzone, den Ding, angeordnet.
Gegenüber, in der Mitte der unteren Halbschale des Hang, befindet sich der Gu, eine handgroße, runde Resonanzöffnung mit nach innen gezogenem Hals.
Der Ding ist der zentrale Klang des Hang und meistens eine Quinte oder Quarte unterhalb des tiefsten Tones des Klangkreises gestimmt. Er besteht aus einem abgeflachten Bereich mit einer nach außen gewölbten Kuppel in der Mitte und verleiht dem Hang Gong-ähnliche Eigenschaften. Das Hang …
Die Handpan
Die Handpans haben eine Grundform, bestehend aus zwei miteinander verklebten Halbkugelsegmenten, einem zentralen Tonfeld und einem Ring aus mindestens 7 Tonfeldern auf der Oberseite und einer Öffnung auf der Unterseite.
Sie unterscheiden sich jedoch in etlichen Eigenschaften nicht nur vom Hang, sondern auch untereinander. Für die Rohformen kommen unterschiedliche Stahlblechsorten, Blechdicken und Herstellungsverfahren zum Einsatz.
Anzahl, Größe und Form der Tonfelder sowie die zur Ausformung der Tonfelder angewandten Techniken unterscheiden sich ebenfalls. Wie beim Hang weisen die Tonfelder der meisten Handpans in der Mitte der Tonfelder eine nach innen gerichtete Einwölbung auf, für die sich im Englischen der Ausdruck Dimple (Beule) durchgesetzt hat. Auch hier gibt es erhebliche Variationen in Größe und Form. Während das Ding genannte, zentrale Tonfeld des Hang eine nach außen gewölbte Kuppel aufweist, kommen bei den Handpans oft auch zentrale Tonfelder mit nach innen gerichtetem Dimple analog zu den Tonfeldern im Kreis vor.
Einige Handpans weichen noch deutlicher vom Hang-Layout ab, ordnen eine größere Anzahl von Tönen anders auf der Oberseite an oder haben zusätzliche Tonfelder auf der Unterseite (Bottom Notes). Dies gibt dem Spielenden mehr Möglichkeiten eine größere Fülle an Noten in seiner Handpan Musik zu nutzen. Bei dem Hang sind nur Töne auf der Oberseite des Instruments vorhanden.
Wenn du mehr Fragen zur Entstehungsgeschichte des Instruments hast, besuche meinen Handpan Workshop.