Veröffentlicht am 12.01.2024

Handpan für Anfänger – Tipps und Tricks

Du hast die mystischen Klänge der Handpan auf einem Festival gehört und möchtest selbst mit dem Spielen beginnen? Oder du suchst nach einem Instrument, das du ohne Vorkenntnisse von Noten oder Musiktheorie erlernen kannst? Unsere Tipps für Handpan Anfänger zeigen dir, wie du mit viel Freude und Motivation als Musikneuling durchstarten und schon bald deine ganz eigenen Klangwelten erschaffen kannst. Lass uns loslegen!

Ist die Handpan für Anfänger geeignet?

Es gibt kaum ein Instrument, das für Einsteiger so einfach zu erlernen ist, wie die Handpan.
Im Gegensatz zu vielen anderen Musikrichtungen benötigst du als Handpan Anfänger lediglich deine Handpan – zusätzliches Zubehör, wie zum Beispiel ein Verstärker, ist nicht vonnöten.
Die Handpan gilt als besonders intuitives Musikinstrument: Die Anordnung der Töne gestaltet sich relativ einfach, sodass es auch Handpan Einsteigern leicht fällt, nach Kennenlernen der Anschlagtechnik ansprechende Melodien zu erzeugen. Du musst keine komplexe Fingerakrobatik praktizieren und kommst selbst ohne Notenlesen aus, falls du das möchtest.

Ein weiteres Plus: Obwohl die Handpan für Einsteiger schnell zu erlernen ist, bietet sie dir später genügend Spielraum für mehr Herausforderung und Kreativität.

Handpan spielen ohne Vorkenntnisse: Schritt für Schritt zu deiner Herzensmusik

Das Wichtigste vorab: Die Wahl eines qualitativen Instruments
Keine Sorge, du musst nicht direkt eine Handpan kaufen. Es reicht vollkommen aus, wenn du dir als erstes eine Handpan leihst, um dich mit dem Instrument vertraut zu machen. Wir bieten dir Leihinstrumente des Handpan-Herstellers Nimo Sounds für einen Zeitraum deiner Wahl (mind. 4 Wochen) an. Sollte sich im Anschluss der Wunsch nach einer eigenen Handpan verfestigen, unterstützen wir dich dabei, dein Herzensinstrument zu finden. Buche dir eine Kaufberatung in der Handpanschule und probiere alle unsere Handpans aus, die zum Verkauf stehen. Nimo Sounds liefert uns immer wieder tolle und einzigartige Handpans, die du bei uns zum Herstellerpreis erwerben kannst.

Neben der Wahl eines qualitativen Instruments ist es auch wichtig, dass du als Handpan Anfänger die richtige Vorgehensweise und passende Übungen entsprechend deines Niveaus wählst.

Tipp 1: Hab Spaß
Wenn du ein Handpan Einsteiger bist und vielleicht sogar das erste Mal in deinem Leben überhaupt ein Instrument spielst: Setze dich keinesfalls unter Druck. Die Freude am Spielen und der Lernprozess sollten im Zentrum stehen.

Tipp 2: Finde die richtige Position
Achte darauf, dass du beim Spielen deiner Handpan entspannt bleibst. Vermeide zu viel Druck oder Spannung in deinen Händen und Armen. Begib dich vorzugsweise in eine sitzende Position auf einem Stuhl oder im Schneidersitz und platziere die Handpan auf deinen Oberschenkeln.
Eine korrekte Handhaltung hilft dir dabei, klare Töne zu erzeugen und langfristige Beschwerden zu vermeiden. Schlage daher immer mit der flachen Hand und lockeren Fingern.

Tipp 3: Fange langsam an
Greife als Handpan Anfänger bevorzugt auf Übungen zurück, bei denen du mit deiner rechten und linken Hand dasselbe machst. Du kannst erst einmal mit mindestens vier Fingern spielen, nämlich mit beiden Daumen, sowie einem Zeige- und Mittelfinger. Wähle zu Beginn einfache Rhythmen und Klangabfolgen, wie zum Beispiel die Tonleiter und simple Songs. Online findest du zahlreiche Videos für Handpan Anfänger, die dir den Einstieg erleichtern.

Tipp 4: Nimm dir Zeit
Regelmäßiges Üben ist entscheidend. Selbst ein paar Minuten täglich lassen dich ein Gefühl für dein Instrument entwickeln.

Tipp 5: Lerne von und mit anderen Handpan Anfängern
In einer motivierten Handpan Community kannst du dich mit Gleichgesinnten austauschen, deine Erfahrungen teilen, Fragen stellen und dieses wunderbare Instrument zelebrieren. Dadurch steigerst du deine Motivation sowie dein Selbstvertrauen und erhältst Inspiration für deine künftige Handpan Musik.

Tipp 6: Sei mutig
Als Anfänger macht das Handpan Spielen noch mehr Freude, wenn du deine persönlichen Interpretationen einfließen lässt und deinen inneren Groove findest! Wechsle beispielsweise die Klangfelder oder verändere die Rhythmen. So komponierst Du schließlich dein eigenes Lied, das dich auf deiner musikalischen Reise weiterbringt.

Gut zu wissen: Zusätzlich zu den oben aufgeführten Tipps geben wir dir in unserem kostenlosen Handpan ABC zahlreiche Übungen und Songs für Handpan Anfänger an die Hand, die du dir anhand von professionellen Lernvideos und Arbeitsblättern beibringen kannst. Registriere dich am besten gleich, es kostet dich lediglich zwei Minuten – und keinen Cent!

In diesem Sinne wünschen wir dir viel Spaß beim Handpan Spielen und freuen uns darauf, dich vielleicht schon bald bei uns begrüßen zu dürfen.

Dein Paul Erdmann & das Team der Handpanschule