Veröffentlicht am 01.02.2024

Rhythmus lernen: Grundlagen & Tipps

Rhythmus ist die Kunst, deine Musik zeitlich zu ordnen und ihr Struktur, Dynamik sowie einen individuellen Ausdruck zu verleihen. Gerade die Handpan bietet sich durch den Anschlag mit den Händen für die Erzeugung mitreißender Grooves und zauberhafter Melodien optimal an.
In diesem Blogbeitrag geben wir dir einen Überblick über die Basics, damit du Rhythmus verstehen, dein Rhythmusgefühl trainieren und für dein Handpan-Spiel anwenden kannst.

Lass uns loslegen!

1. Die Notenwerte

Notenwerte geben als „Bausteine des Rhythmus“ an, wie lange ein Ton oder eine Pause dauert. Die wichtigsten Notenwerte (als Beispiel im Kontext eines 4/4-Takts) sind:

• Die Ganze Note, Länge: vier Schläge, füllt also einen ganzen Takt.

• Die Halbe Note, Länge: zwei Schläge, doppelt so schnell wie die Ganze Note.

• Die Viertelnote, Länge: ein Schlag, doppelt so schnell wie die Halbe Note.

• Die Achtelnote, Länge: ½ Schlag, doppelt so schnell wie die Viertelnote.

• Die Sechzehntelnote, Länge: ¼ Schlag, doppelt so schnell wie die Achtelnote.

Du kannst diese Notenwerte auch miteinander verbinden, um längere oder kürzere Töne zu erzeugen:

• Eine Punktierung (.) hinter einer Note verlängert sie um die Hälfte ihres Wertes. Eine punktierte Halbe Note wäre somit beispielsweise drei Schläge lang.

• Spielst du in der Zeit von zwei Noten drei, wird diese Notengruppe Triole genannt. Drei Achtelnoten in einer Triole werden zum Beispiel in derselben Zeit wie zwei Achtelnoten gespielt.

Für den Rhythmus deines Handpan-Spiels sind Notenwerte von besonderer Bedeutung – denn sie hauchen deiner Musik den entscheidenden Lebensfunken ein. So kannst du die Halbe Note perfekt verwenden, um eine ruhige Stimmung im Intro eines Stücks zu erreichen, während sich die Achtelnote für lebendige Passagen im Hauptteil eignet.

2. Der Takt

Ein Takt beschreibt ein festgelegtes zeitliches Segment in einem Musikstück. Die verschiedenen Takte werden durch senkrechte Striche (|) getrennt und beinhalten die Notenwerte. Für das Rhythmus-Lernen spielt vor allem die sogenannte Taktart eine Rolle: Sie besteht aus zwei Zahlen, die als „Bruch“ übereinander geschrieben werden. Die obere Zahl gibt dabei die Anzahl Schläge des Takts und die untere Zahl den Notenwert an, der einem Schlag entspricht. Zu den gängigsten Taktarten der Handpan gehören zum Beispiel der 4/4-Takt, der 3/4-Takt oder der 6/8-Takt:

•  4/4-Takt: bekannt aus der Popmusik, vier Schläge pro Takt, jeder Schlag entspricht einer Viertelnote

•  3/4-Takt: drei Schläge pro Takt, jeder Schlag entspricht einer Viertelnote

•  6/8-Takt: perfekt für Arpeggios und irische Melodien, sechs Schläge pro Takt, jeder Schlag ist eine Achtelnote lang.

3. Das Tempo

Das Tempo verrät dir die Geschwindigkeit eines Songs. Es wird in der Einheit Beats per Minute (BPM, „Schläge pro Minute“) angegeben und bestimmt, wie schnell oder langsam du die jeweiligen Noten spielst – unabhängig von ihrem individuellen Notenwert.

Rhythmusgefühl trainieren: 3 hilfreiche Methoden

Mit dem Rhythmus-Lernen schaffst du ein solides Fundament für dein Handpan-Spiel. Nun gilt es, dieses Fundament zu stärken, indem du dein Gefühl für den Rhythmus durch regelmäßiges Üben verbesserst.

•  Klatsche mit den Händen verschiedene Rhythmen nach – entweder nach Gehör oder von einem Notenblatt. Achte dabei auf die Notenwerte, die Takte und das Tempo.

• Auf einem Metronom kannst du unterschiedliche Tempi einstellen. Es gibt dir die Schläge vor und unterstützt dich dabei, exakt im Takt zu bleiben, wenn du den Rhythmus klatschst, klopfst, etc.

•  Kurze Handpan-Übungen eignen sich besonders fürs Verinnerlichen und Lernen von Rhythmus. Im neuen Rhythmik-Bundle der Handpanschule findest du unterschiedliche Übungen sowie ansprechend aufbereitete Lernmaterialien zu Notenwerten, Takten, zählen lernen, Aufbau von Rhythmik, Special Sounds der Handpan oder zum Aufbau einer Komposition.

Fühle den Puls der Musik und hebe dein Handpan-Spiel auf ein neues Level

Du möchtest noch mehr über Rhythmus lernen, dich mit Gleichgesinnten austauschen und Experten-Feedback zu deinen Fragen erhalten? Neben hunderten von professionellen Lernvideos ist das umfangreiche Rhythmik-Bundle auch in der Online-Mitgliedschaft der Handpanschule enthalten. Du lernst auf spielende Weise, Rhythmus und Melodien zu deiner eigenen, harmonischen Herzensmusik zu verbinden. Bist du bereit? Dann freuen wir uns, dich in unserer Community zu begrüßen!

Wir wünschen dir viel Freude beim „Grooven“,

dein Paul & das Team der Handpanschule