Veröffentlicht am 01.01.2024

Handpan lernen – ein klangvoller Neujahrsvorsatz

Neues Kapitel, neue Chancen: Der Jahreswechsel ist eine Zeit der Reflexion, in der du alte Gewohnheiten ablegst und vielleicht längst in Vergessenheit geratene Träume auf den Weg zur Verwirklichung schickst.

Neujahrsvorsätze helfen dir dabei, für das Erreichen deiner Ziele die passende Richtung einzuschlagen. Neben Vorhaben wie mehr Sport treiben, umweltbewusster handeln oder sich gesünder ernähren gehört das Erlernen eines Instruments zu den Top-Neujahrsvorsätzen.

Warum sich gerade das Handpan-Spielen perfekt dafür eignet und wie du dein neues Hobby in dein Jahr integrierst, verraten wir dir in diesem Artikel.

Handpan für Anfänger: Ein Neujahrsvorsatz, viele Vorteile

Die meisten Neujahrsvorsätze entspringen dem natürlichen Wunsch des Menschen, sich weiterzuentwickeln, dem innersten Selbst Stück für Stück näherzukommen – und wir finden, dass es dafür keinen besseren Begleiter gibt als die Musik! Klänge berühren tief in der Seele und verleihen der Individualität sowie Kreativität neuen Ausdruck.

Das Handpan-Spielen nimmt in dieser Hinsicht eine ganz besondere Stellung ein, denn mit ihren beruhigenden, beinahe magischen Melodien hat sie sich als wahrer „Balsam für die Seele“ bewährt. Außerdem ist Handpan für Anfänger ideal geeignet, da man relativ schnell die Grundtechniken erlernt und ohne umfassende Notenkenntnisse improvisieren und die persönliche Herzensmusik entdecken kann.

Wenn du dich also dafür entscheidest, das Handpan-Lernen in die Liste deiner Neujahrsvorsätze aufzunehmen, profitierst du auf allen Ebenen:

😌 Durch das Handpan-Spielen förderst du Stressabbau und Entspannung

🧠 Das Erlernen der Handpan verbessert deine Konzentrationsfähigkeit.

☺️ Während des Handpan-Spiels drückst du deine Emotionen aus.

💡Gerade Handpan-Anfängern schenkt das Improvisieren auf diesem faszinierenden Instrument den Mut, eigene Ideen auszuprobieren.

✋ Durch die Spielweise der Handpan optimierst du deine Hand-Augen-Koordination und Feinmotorik.

💬 Du kannst neue soziale Kontakte mit Gleichgesinnten knüpfen und das Gefühl der Gemeinschaft stärken.

So gelingt dir der Neujahrsvorsatz „Handpan-Lernen“

Bist du bereit, das neue Jahr mit den Klängen der Handpan zu erfüllen? Dank der folgenden Tipps steht deinen guten Neujahrsvorsätzen nichts mehr im Weg:

1. Wähle die passende Handpan

Die Wahl des richtigen Instruments steht ganz zu Beginn deiner musikalischen Reise als Handpan-Anfänger. Möchtest du eine Handpan mieten oder ziehst du eher einen Kauf in Betracht? Informiere dich über die verschiedenen Arten der Handpan und welches Zubehör sich dafür eignet. Sehr gerne stehen wir dir mit unseren Serviceleistungen zur Seite.

2. Fange richtig an

Setze dir beim Handpan-Lernen erreichbare Ziele. Mache dich zuerst mit den Grundlagen sowie der Pflege des Instruments vertraut, lerne die verschiedenen Töne kennen und taste dich mit einfachen Rhythmen und Melodien an die Handpan heran. Danach kannst du dich langsam zu komplexeren Stücken vorarbeiten. Unser Handpan-ABC gibt dir beispielsweise die Möglichkeit, online und kostenlos die Handpan-Grundlagen zu erlernen und bereits nach kurzer Zeit Erfolge zu erzielen.

3. Schaffe eine Übungs-Routine

Auch beim Handpan-Lernen geht nichts ohne regelmäßiges „Training“. Mach das Üben zu einem Bestandteil deines Alltags – beispielsweise, indem du konkrete Übungszeiten festlegst. Suche dir für das Handpan-Lernen einen ruhigen Ort, zünde vielleicht ein paar Duftkerzen an und konzentriere dich vollkommen auf dich und deine Musik. Zur Etablierung einer wirksamen Übungs-Routine kannst du dir eine Mitgliedschaft an der Handpanschule gönnen. Du erhältst damit Zugriff auf über 600 strukturierte Lernvideos für jedes Level, die dich durch dein neues Jahr mit der Handpan begleiten.

4. Visualisiere deinen Fortschritt

Dokumentiere deine Fortschritte auf der Handpan wann immer möglich mittels Videoaufnahmen oder Übungstagebuch. Dies hilft dir, deine Entwicklung zu sehen und motiviert dich, dranzubleiben. Sei aber nicht zu streng mit dir selbst und freue dich über jede noch so kleine Verbesserung.

5. Schließe dich einer Community an

Der Austausch mit anderen Handpan-Anfängern, beispielsweise in einer Online-Community oder in lokalen Handpan-Workshops, verpasst dir eine Extraportion Enthusiasmus. Ob Klären von Fragen oder Teilen von Erfahrungen – gemeinsam Handpan lernen macht einfach mehr Spaß!

Wir wünschen dir ein wunderbares Jahr voller positiver Eindrücke und viel Freude sowie Erfolg beim Erlernen des schönsten Instruments auf Erden: der Handpan.

Dein Paul & das Team der Handpanschule