Veröffentlicht am 25.04.2024

Handpan Herstellung: Schlag für Schlag zum perfekten Klang

Video-Interview mit Moritz und Niels, Handpan-Hersteller bei Nimo Sounds

Die Handpans von Nimo Sounds haben sich zu treuen Wegbegleitern der Handpanschule entwickelt. Für uns war es daher höchste Zeit, dir die Macher dieser wunderbaren Instrumente persönlich vorzustellen und einen Blick hinter die Kulissen der Handpan-Herstellung zu werfen.

Von der Pädagogik zur Handpan

Die Faszination für die Handpan packte Moritz während seines Erasmus-Semesters in Istanbul 2013. Auf der verzweifelten Suche nach den damals noch rar gesäten Instrumenten kam ihm die zündende Idee: Er wollte lernen, wie man eine Handpan selber baut!
Gemeinsam mit seinem Pädagogik-Studienkollegen Niels, der sich ebenfalls in die mystischen Klänge der Handpan verliebt hatte, wagte er ein paar Jahre später – mit einer Extraportion Optimismus in der Tasche – das Experiment der selbständigen Handpan-Herstellung.

Feiner Sound mit Feingefühl

Niels und Moritz beschäftigten sich fortan intensiv mit der Handpan. Fragen wie „Welche Materialien braucht man für die Handpan-Herstellung“, „Wie funktioniert eine Handpan?“ und „Wie in aller Welt bringe ich die Schüssel dazu, hammermäßig zu klingen?“ bestimmten den Alltag der beiden Enthusiasten. Mit einem ziemlich coolen Outcome: Im Video-Interview verraten die beiden spannende Facts rund um die Funktionsweise der Handpan und wie sie es geschafft haben, in der Werkstatt von Nimo Sounds Instrumente herzustellen, die einfach himmlisch klingen!

So viel sei verraten: Es braucht tausende gezielte Hammerschläge, heiße Tonnen und unerschütterliches Feingefühl.

Jetzt Interview ansehen: