Veröffentlicht am 01.03.2024

Handpan-Pflege: So hältst du dein Instrument in Topform

Um den zauberhaften Klang und die Schönheit deiner Handpan so lange wie möglich zu bewahren, solltest du dein Instrument regelmäßig reinigen und pflegen. Wie du dabei genau vorgehst und welche Utensilien du benötigst, verraten wir dir in den nachfolgenden Handpan-Pflegetipps. 

Schritt 1 – Handpan reinigen

Du brauchst:

  • 1 trockenes Mikrofasertuch

  • Reinigungsalkohol (Isopropanol 70 %)

In einem ersten Schritt entfernst du Fette, Salze und Säuren, die deine Hände beim Spielen auf der Oberfläche hinterlassen. Nimm dazu ein Mikrofasertuch und wische einmal über die Vorder- und Rückseite deiner Handpan, um sie von angesammeltem Staub zu befreien. Danach geht es an das Reinigen der Handpan: Sprühe das Instrument auf allen Seiten mit dem Reinigungsalkohol ein und verteile ihn mithilfe des Mikrofasertuchs. Isopropanol erhältst du übrigens in allen gängigen Drogerie- und Supermärkten.


Schritt 2 – Handpan einölen

Du brauchst:

  • 1 trockenes Mikrofasertuch (Achtung: nicht dasselbe wie für Schritt 1!)

  • Handpan-Pflegeöl, zum Beispiel Universal-Maschinenöl

Nach jeder Reinigung solltest du deine Handpan einölen, um die Oberfläche vor der weiteren Einwirkung von Salzen, Säuren sowie Feuchtigkeit zu schützen und Rostbildung sowie Materialverfärbungen vorzubeugen. So bleibt deine Handpan nicht nur optisch ansprechend, sondern auch klanglich einwandfrei.
Schnapp dir in diesem Schritt das zweite Mikrofasertuch, träufle ein paar Tropfen des Handpan-Pflegeöls in die Mitte deines Instruments und verreibe alles gleichmäßig über die Oberfläche, bis sie schön glänzt. Denke dabei auch an die Rückseite! Es empfiehlt sich, das Öl über Nacht einwirken zu lassen.

Zusatztipp: Mit dem Öl-Mikrofasertuch kannst du nach jedem Spiel einmal kurz über die Handpan wischen. Dies bietet dir den Vorteil, dass die Ölreste dein Instrument nachfetten und die Schutzschicht stabil bleibt.

Wie oft sollte ich meine Handpan reinigen?

Grundsätzlich richten sich die Reinigungsintervalle nach deiner individuellen Nutzung. Wir empfehlen dir eine Handpan-Pflege in regelmäßigen Abständen von 1 bis 2 Wochen, damit du dich lange an deiner Begleiterin erfreuen kannst. Musikinstrumente klingen einfach besser, wenn sie sich geliebt und gepflegt fühlen!

Weitere Tipps zur Handpan-Pflege

Neben dem Ölen und Reinigen der Handpan trägt die richtige Lagerung maßgeblich zur Langlebigkeit des Instruments bei. Da Textilien die Tendenz haben, Feuchtigkeit zu speichern, solltest du deine Handpan nicht in einer Tasche lagern. Achte darauf, dass sie während der Lagerung immer frei atmen kann – beispielsweise auf einem Dreistand oder einem Schrank.

Außerdem kannst du deine Handpan vor Schweiß und Co. schützen, indem du dir jedes Mal kurz die Hände wäschst, bevor du mit dem Spielen beginnst.

Wir wünschen dir viele glanzvolle Momente mit deiner Handpan!
Dein Paul & das Team der Handpanschule