Veröffentlicht am 15.02.2024

Erste Schritte auf der Handpan: ausrichten und halten

Deine neue Handpan ist bei dir eingezogen? Dann möchtest du bestimmt gleich mit dem Spielen loslegen! Bevor du den Raum mit sphärischen Klängen erfüllst, solltest du dafür sorgen, dass du das Instrument in einer vorteilhaften Position hältst und die Grundausrichtung deiner Handpan stimmt.

In unserem Blogbeitrag zeigen wir dir, wie es geht.

Handpan richtig halten: die Spielposition

Kein Handpan-Spiel gleicht dem anderen – und genauso unterschiedlich gestalten sich auch die Positionen, in denen du deinem Instrument Töne entlockst.

Mach es dir beim Musizieren auf jeden Fall bequem und übe in einer ruhigen, inspirierenden Umgebung. Mögliche Handpan-Spielpositionen sind beispielsweise auf einem Meditationskissen auf dem Boden, auf deiner Couch, auf einem Stuhl oder, falls du einen Handpan-Ständer besitzt, im Stehen. Die Handpan platzierst du normalerweise im Schoß oder auf dem entsprechenden Ständer.

Bei sämtlichen Optionen solltest du folgende Punkte berücksichtigen:

• Deine Handpan erzeugt den schönsten Klang, wenn sie möglichst frei schwingen kann. Das Resonanzloch auf der Unterseite deines Instruments sollte ebenfalls frei sein.

• Sämtliche Klangfelder sind leicht und bequem mit deinen Händen erreichbar. Achte darauf, dass deine Handgelenke nicht zu fest knicken und du deinen Oberkörper nicht zu weit vorbeugen musst. Näheres dazu erfährst du im nächsten Abschnitt zur Handpan-Grundausrichtung.

• Beim Spielen solltest du entspannt sein. Halte die Handpan auf verschiedene Arten, spüre in dich hinein und wähle die für dich ideale Wohlfühlposition. Selbstverständlich kannst du auch während des Handpan-Spiels die Position wechseln – das wirkt sich positiv auf deinen kreativen Schaffensprozess aus!

Die Grundausrichtung der Handpan

In den meisten Handpan Online-Kursen ist das Instrument zentriert ausgerichtet. Das bedeutet, dass der tiefste Ton (1) auf der Höhe deines Bauchnabels liegt und der höchste Ton (8) auf der gegenüberliegenden Seite.

Diese Handpan-Grundausrichtung birgt allerdings einen Nachteil: Deine linke Hand, die in der Regel weniger trainiert ist, muss beim Spielen einen längeren Weg zurücklegen – sie hat es also „schwerer“ als die rechte Hand.

Da wir die linke Hand ebenso auf Vordermann bringen möchten wie die rechte, empfehlen wir dir insbesondere am Anfang eine andere Grundausrichtung deiner Handpan. Diese wird dich beim schnellen und erfolgreichen Lernen unterstützen:

1. Ziehe von deinem Bauchnabel aus eine senkrechte Linie über die gesamte Handpan.

2. Richte deine Handpan so aus, dass das Klangfeld 1 auf der rechten und das Klangfeld 2 auf der linken Seite der imaginären Linie stehen.

3. Durch das Zentrieren zwischen den zwei höchsten und den zwei niedrigsten Noten erreichst du alle Töne gleichmäßig und im gleichen Winkel. Deine rechte und linke Hand erfüllen folglich beide dieselben Voraussetzungen – und werden optimal trainiert!

Zusatztipp: Nachdem du dich an das Handpan-Spielen herangetastet hast, kannst du, je nach Songstruktur oder Komposition, das Instrument drehen und die höchsten Töne zum Körper hin ausrichten. In unserem Tutorial findest du noch mehr Informationen zu den weiteren Ausrichtungen.

Tutorial: Vor- und Nachteile aller Ausrichtungen der Handpan

Erschaffe deine Herzensmusik

Du hast die ersten Schritte auf deiner Handpan erfolgreich gemeistert und möchtest dein Spiel weiter festigen? Dann laden wir dich herzlich in unsere Community ein! Mit einer Online-Mitgliedschaft der Handpanschule erhältst du Zugriff auf über 600 professionelle Lernvideos und Übungssongs, die dich Step by Step an das Spielen heranführen und auch noch richtig Spaß machen.

Bist du dabei? Wir freuen uns auf dich!
Dein Paul & das Team der Handpanschule