Veröffentlicht am 23.11.2023

Die schönsten Weihnachtslieder für die Handpan

Bald ist es so weit: Wir dürfen mit unseren Liebsten die Zeit der Lichter feiern, leckeres Essen genießen und gute Gespräche führen – während draußen hoffentlich dicke Schneeflocken sanft auf die Erde herabfallen. Doch was wäre ein Weihnachtsfest ohne besinnliche Musik?
Egal, ob du Anfänger oder bereits fortgeschritten bist: Auf deiner Handpan kannst du Weihnachtslieder erlernen, mit denen du den Heiligabend zu einem unvergleichlichen Erlebnis machst.
Wir verraten dir, warum einfache Weihnachtslieder auf der Handpan besonders gut zur Geltung kommen und welche Songs sich dafür eignen.

Handpan und Weihnachtslieder: ein zauberhaftes Team

Ihr einzigartiger, sanfter Klang ist das, was wir an der Handpan lieben.
Und eben dieser Klang passt optimal zur festlichen Stimmung rund um den Weihnachtsbaum.
Die Melodien der Handpan berühren uns in der Seele, kreieren eine entspannte Atmosphäre und geben uns den Raum, das vergangene Jahr zu reflektieren.
Gleichzeitig ergänzen die gefühlvollen, harmonischen Weihnachtslieder die Handpan und ihre Klangfarbe auf ideale Weise. Stell dir nur mal vor, wie „O Tannenbaum“ oder „Stille Nacht“ auf einer Handpan gespielt werden – das ist so anders, so frisch. Mit deiner Handpan verleihst du den traditionellen Liedern einen modernen Touch und ermöglichst deinen Liebsten, dieses „exotische“ Instrument sowie seine magische Ausstrahlung zu erleben.

Klassische Weihnachtslieder auf der Handpan spielen

Da die Handpan für sich bereits ein bewundernswertes, spezielles Instrument ist, wird auf ihr selbst das simpelste Weihnachtslied zu etwas ganz Besonderem. Festliche Weihnachtslieder wie „Fröhliche Weihnacht“ erhalten durch die Sanftheit der Handpan eine besinnliche Tiefe. Perfekt, um das ultimative Weihnachtsambiente zu schaffen. Fröhliche Lieder wie „Jingle Bells“ klingen auf der Handpan noch leichter und freier, während emotionale Songs wie „Stille Nacht“ Intimität und Ruhe vermitteln. Und was könnte die Wärme und den Glanz der Weihnachtslichter besser widerspiegeln als die Töne der Handpan?
Mit der richtigen Vorbereitung und Übung kannst du beispielsweise folgende Weihnachtslieder auf der Handpanspielen:

•  Fröhliche Weihnacht

•  Jingle Bells

•  Stille Nacht

•  Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen

•  Alle Jahre wieder

•  Ihr Kinderlein kommet

•  O-Tannenbaum

•  Kling, Glöckchen, klingelingeling

•  Leise rieselt der Schnee

• We wish you a merry Christmas

Jeder kennt die Lieder, aber vermutlich hat sie noch keiner auf einer Handpan gehört. Ein Handpan Weihnachtslied ist also ein tolles Geschenk, das deiner Familie und Freunden bestimmt viel Freude bereitet!

Wo kann ich Weihnachtslieder für die Handpan lernen?

Im Internet gibt es zahlreiche Anleitungen, die dich dabei unterstützen, dein Handpan Weihnachtslied zu erlernen – wie beispielsweise unser kostenloses Video-Tutorial zu „We wish you a merry Christmas“. Am besten fängst du gleich mit dem Üben an, damit dir noch ein paar Wochen bleiben, um dich auf deinen großen Auftritt vorzubereiten. Als schönes Extra kannst du auch die Texte der jeweiligen Lieder ausdrucken, sodass deine Liebsten zum feierlichen Tag mitsingen dürfen.

Wenn du die obigen Weihnachtslieder für die Handpan komplett als Tutorial-Bundle haben möchtest, kannst du letzteres für deine D Kurd oder Amara/ Celtic bei uns erwerben. Die Melodien wurden an die Handpan angepasst und vereinfacht, damit du sie schnell und einfach erlernst.
Übrigens: Die Weihnachtslieder sind ebenfalls in der Mitgliedschaft der Handpanschule enthalten. Für 58 € im Monat oder 48 € bei jährlicher Zahlung hast du außerdem Zugriff auf über 600 weitere Lernvideos. So glänzt du garantiert nicht nur zu Weihnachten auf deiner Handpan!

Wir wünschen dir viel Freude beim Üben deiner Handpan Weihnachtslieder und unvergessliche Musik-Momente im Kreise deiner Liebsten.

Dein Paul & das Team der Handpanschule